OpenStreetMap

Was ist OpenStreetMap?

OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das für jeden frei nutzbare Geodaten sammelt (Open Data). Mit Hilfe dieser Daten können Weltkarten errechnet oder Spezialkarten abgeleitet werden sowie Navigation betrieben werden. Auf der OpenStreetMap-Startseite ist eine solche Karte abrufbar.

Der Kern des Projekts ist eine Wiki-ähnliche Datenbank mit geographischen Daten. Diese dürfen gemäß der Open Database License verwendet werden. Dadurch ist eine Einbindung in Drucke, Webseiten und Anwendungen wie Navigationssoftware möglich, ohne durch restriktive Lizenzen beschränkt zu sein oder Entgelte zahlen zu müssen. Die Nennung von OpenStreetMap als Datenquelle ist zur Datennutzung erforderlich.

OSM-Twitter-Bots

Ich betreibe mehrere automatisierte Programme, sogenannte Bots, die in regelmäßigen Abständen Änderungen der OpenStreetMap-Daten einer bestimmten Region auf Twitter posten.

Die Idee zu den Twitter-Bots bekam ich bereits 2009. Damals hatte Alexander Klink (@alech) ein Perl-Script vorgestellt, mit dem sich solche Bots betreiben lassen. Das hat auch einige Zeit wunderbar funktioniert bis Twitter die Anmeldung geändert hat. Da ich wenig Ahnung von Perl hatte, und auch alech sein Script nichtmehr weiterentwickelt hat, haben meine Bots auch keine Änderungen mehr getwittert. Im Oktober 2015 stieß ich zufällig auf eine einfache Anleitung für einen Twitter-Bot auf Basis von node.js. Schnell hatte ich einen ersten Bot damit erstellt und mir kam die Idee das alte Perl-Programm und den neuen Bot zu kombinieren und schon hatte ich die OSM-Twitter-Bots wieder am Laufen.

Mastodon